Der dritte Weltcup
Der dritte Weltcup war in Heerenveen. Durch meinen Sieg in Calgary bekam ich die Chance bei bester Stimmung in der A Gruppe zu laufen. Am Ende wurde es der Neunte Platz und ein weiteres solides Rennen. Auch in Hamar konnte ich mich erneut zu den besten Langstrecklerinnen zählen und wurde in der A-Gruppe Dreizehnte. Ergebnisse, welche ich am Anfang der Saison für unmöglich gehalten habe. Im vorläufigen Weltcupranking des Massenstarts konnte ich Platz 23 halten.
Mit dem Weltcup in Hamar endete die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele. Rennen die zu meinen Wichtigsten in meiner sportlichen Karriere zählen. Nach einer schwierigen Phase konnte ich meine Leistung abrufen. Physisch war ich stark. Mental konnte ich meine erlernten Techniken umsetzen, um die nötige Klarheit und Ruhe über die Wettkämpfe zu erhalten. Nie hätte ich mir diese Zeit auch nur im Ansatz so herausfordernd vorgestellt. Der Druck war bei allen Athleten und Betreuern dauerhaft spürbar. In dieser Zeit entschied es sich, ob Träume in Erfüllung gehen oder die Arbeit aus vielen Jahren nicht ausgereicht hatte.
3 Startplätze für Olympia
Ich habe mir auf der Liste des Weltverbandes 3 Startplätze für Olympia 2026 erlaufen.
Massenstart, Teamverfolgung und 3km
Die Kriterien des DOSB habe ich erfüllt. Die offizielle Qualifikation des DOSB erfolgt am
20.01.2026. Ab da liegt die endgültige Entscheidung über meine Teilnahme an den Olympischen Spielen vor. Bis dahin heißt es abwarten und weitertrainieren.
Schlussendlich kann ich von mir behaupten wirklich Alles für die Erreichung meines Ziels gegeben zu haben. Ich bin stolz auf mich und meinen Körper.