Das Qualifikationssystem für die Olympischen Spiele
Im Eisschnelllauf muss der Athlet sich einen Startplatz über den Weltcup erlaufen.
Über 3km gibt es 20 Startplätz. 15 Startplätz gehen an die ersten 15 Athleten im Weltcup-Ranking. 5 Startplätze gehen an die Athleten mit den schnellsten Zeiten der Saison.
Im Massenstart dürfen die ersten 24 Plätze des Weltcuprankings bei Olympia starten.
In der Teamverfolgung sind die ersten 6 Teams des Weltcuprankings gesetzt, sowie die 2 schnellsten Teams der Saison.
Zusätzlich zu diesen Kriterien müssen deutsche Athleten die Kriterien des DOSB erfüllen. Diese sind: 1x Top 8 bzw. 2x Top 15 im Weltcup.
Salt Lake City / USA
In diesem Jahr ging es für die ersten zwei Weltcups nach Salt Lake City und Calgary. Bei Abreise bekam ich das ärztliche Ok, alle Rennen ohne Einschränkung laufen zu können. Die erste Woche war zur Anpassung gedacht. Für ein erstes Wettkampfgefühl liefen wir ein 1500m Rennen, bei welchem ich meine Bestzeit um 2 Sekunden verbessern konnte. In der zweiten Woche unserer Reise wurde es ernst. Der erste Weltcup stand bevor. Ich fühlte mich körperlich fit. Auf mentaler Ebene war ich angespannt. Alle wussten, dass die ersten zwei Weltcups ausschlaggebend für die Olympia-Qualifikation waren. In meinem ersten 3km Rennen lief alles soweit in Ordnung. Ich lief in 4:02min ins Ziel. Nur eine Sekunde über
meiner Bestzeit. Dies bedeutete Platz 16 in der B-Gruppe. Im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation nicht genug. An sich war ich nicht unzufrieden. Besonders nach den gesamten
Verletzungen war dies ein wirklich versöhnlicher Einstieg in die Weltcup-Rennen. Aber natürlich wollte ich mehr. Am Sonntag stand dann die Teamverfolgung auf dem Programm. Wir konnten den 20 Jahre alten Deutschen Rekord, aus den Hochzeiten des Eisschnelllaufens in Deutschland, um 2 Sekunden verbessern und belegten Platz 4. Ein riesiger Erfolg. Im Massenstart belegte ich Platz 19.
Calgary / Kanada
Eine Woche später stand bereits der zweite Weltcup in Calgary auf dem Plan. Hier wollte ich nochmal angreifen. Ich wusste, dass ich unter 4:01 laufen musste, um mich über die Zeit für Olympia qualifizieren zu können. Ich schaffte es bei mir und meinen Aufgaben zu bleiben und konnte somit ein sehr gutes Rennen zeigen. Mit einer Zeit von 3:57min bin ich das erste Mal unter 4:00min gelaufen und konnte damit die B-Gruppe gewinnen. Ich war nun Erste unter den besten Zeiten für die Olympia Qualifikation. Nur um 0.8 Sekunden hatte ich einen neuen
deutschen Rekord verpasst. Im Team konnten wir unsere Leistung nochmal bestätigen und landeten auf Platz 5. Im Massenstart wurde ich 14. Und konnte somit die erste halbe Olympia Qualifikation des DOSB knacken.
Die ersten zwei Weltcups konnte ich mich in eine sehr gute Ausgangslage für eine Olympiaqualifikation bringen.